Hochklassige Neuzugänge im Sand für den FC St. Pauli!

Wir großartige Neuigkeiten aus dem Sand. Die Beachvolleyballabteilung des FC St. Pauli bekommt prominenten Zuwachs durch zwei Nationalteams vom Olympiastützpunkt in Hamburg. Herzlich Willkommen Sandra IttlingerIsabel SchneiderLukas Pfretzschner und Robin Sowa!

unsere neuen Nationalteams – von links nach rechts: Isabel Schneider, Sandra Ittlinger, Lukas Pfretzschner und Robin Sowa

Die beiden 22-jährigen Lukas Pfretzschner und Robin Sowa wechseln vom Lokalrivalen Hamburger Sport-Verein zu uns ans Millerntor. Als Nachwuchsteam wurden sie 2016 bereits U18 Europameister, sind aber erst seit 2019 ein festes Duo. Nach Erfolgen wie Silber bei der U22 Europameisterschaft in Antalya (Türkei) in 2019 und Bronze bei dem 2-Sterne-Turnier der FIVB in Phnom Penh (Kambotscha) in 2020, spielten die beiden 2021 ihr bisher erfolgreichstes Beachvolleyballjahr. Noch als Perspektivteam gehandelt, gewannen die beiden die Qualifiers der German Beach Tour in Berlin und erreichten bei den deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand den 5.Platz. Lukas Pfretzschner spielte letztes Jahr sogar noch mit Nationalspieler Nils Ehlers die EM in Wien und wurde Fünfter! Als Highlight und Hauptziel des Jahres 2022 sehen die jetzigen Nationalspieler die EM in München. Wir heißen Euch ganz herzlich Willkommen beim magischen FC.

Lukas und Robin sind U22 Vize-Europameister und kommen vom HSV zu uns ans Millerntor.

Des Weiteren begrüßen wir mit großer Freude Sandra Ittlinger und Isabel Schneider. Beide Damen wurden bereits mit jeweils anderen Partnerinnen deutsche Meisterin (Isabel 2018 mit Victoria Bieneck und Sandra 2020 mit Chantal Laboureur) und spielten auch lange Zeit als Konkurrentinnen gegeneinander, wobei sie sich sehr zu schätzen lernten. Seit Herbst 2021 bilden sie jetzt ein Beachduo und holten schon Anfang diesen Jahres ihren ersten gemeinsamen Titel. Sie kürten sich beim King of the Court in Doha (Katar) zu den Queens of the Court. Die 30-jährige Isabel Schneider hat vorher mit Victoria Bieneck zusammengespielt und ist letztes Jahr bei der EM in Wien Fünfte geworden. Nach dem Bieneck ihre Karriere beendet hatte trat Schneider an die Seite von der 27-Jährigen Sandra Ittlinger, die letztes Jahr noch mit Kim Behrens Dritte bei den deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand wurde. Die beiden haben 2022 neben der EM in München auch die WM in Rom als großes Ziel. Abwehrspielerin Isa erklärt, warum sich das Team für den FCSP als neuen Verein entschieden hat: „Schon beim ersten Gespräch mit den Verantwortlichen vom FC St. Pauli haben wir uns sehr wohl und wertgeschätzt gefühlt. Wir möchten gemeinsam mit dem Verein noch mehr Menschen für Beachvolleyball begeistern und freuen uns Teil der ein oder anderen Beachvolleyball-Vereinsaktion zu sein. Im Gegenzug hoffen wir auf viel Unterstützung der St.Pauli-Mitglieder und Fans – vorallem natürlich vor Ort bei den Turnieren in Hamburg.“

Isa und Sandra spielen erst seit ein paar Monaten zusammen, konnten aber direkt im Januar das King of the Court Turnier in Doha gewinnen.

Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit und über das entgegengebrachte Vertrauen. Abteilungsleiter Christian Weder sagt über die Verpflichtung der Teams: „Wir freuen uns sehr, dass wir zwei so herausragende und sympathische Beachteams als Aushängeschilder für den FC St. Pauli gewinnen konnten. Die kombinierte Förderung von Leistungs- und Breitensport ist ideal, um den Verein in dieser tollen Sportart noch bekannter zu machen und um bei noch mehr Menschen das Interesse an Beachvolleyball zu wecken. Dass sich beide Teams für den FC St. Pauli entschieden haben, unterstreicht die gute Entwicklung, die unsere Abteilung in den letzten Jahren durchlaufen hat. Ein großer Dank geht an alle haupt- und ehrenamtlichen Kräfte, die das alles möglich machen!“

Olympia 2024 in Paris ist natürlich der Traum beider Teams und auf dem Weg dorthin hin wollen wir sie als braun-weiße Beachvolleyballfamilie bestmöglich unterstützen. In diesem Sommer wird es vom 11. – 14. August 2022 die Möglichkeit geben, unsere Teams am Hamburger Rothenbaum beim Turnier der Volleyball World Beach Pro Tour live im Sand zu sehen von der Tribüne aus anzufeuern. Erstmal geht es jedoch für unsere beiden Teams in den kommenden Tagen nach Tlaxcala in Mexico, wo sie jeweils in der Qualifikation für das Kategorie 2 Turnier der neuen FIVB Beach Pro Tour(Nachfolger der FIVB World Tour) antreten werden. Wir drücken jetzt schon die Daumen für die Qualifikation für das Hauptfeld und eine erfolgreiche Platzierung. 

Auf unserem Instagram Kanal @fcstpaulibeachvolleyball berichten wir über die Saison und die Erfolge der vier Athlet*innen und weisen auf Live-Übertragungen in Stream und TV hin. Darüber hinaus könnt auch beiden Teams bei Instagram folgen: 
@sandraundisa
@beachteam_pfretzschner_sowa

Lukas Pfretzschner, Isabel Schneider, Sandra Ittlinger und Robin Sowa (von links nach rechts) sind prominente Neuzugänge der Beachvolleyball-Abteilung des FC St. Pauli.

Als Mitglied bei uns hast Du in den kommenden Monaten die Gelegenheit, die vier Spieler*innen mal persönlich kennenzulernen. Wenn es ihr Terminplan zulässt, werden sie auch beim oder anderen unserer Trainingsworkshops mit dabei sein und können Dir Tipps für Dein Beachvolleyballspiel geben oder Dir von ihrer Wettkampferfahrung erzählen.
Mit Sandra, Isa, Lukas und Robin ist unsere Beachvolleyballfamilie jetzt in allen Leistungsstufen von Anfänger*innen über Hobbyspieler*innen, ambitionierten Turnierspieler*innen bis hin zu Nationalspieler*innen dieses tollen Sports vertreten. Danke an alle, die das bis jetzt möglich gemacht haben!

Forza FCSP!

Auch die heutige Presse greift unsere guten Neuigkeiten auf, das Hamburger Abendblatt sowie Sport1 berichten.

PS: Ein Audio-Tipp noch: Isa war in den letzten Tagen zu einem Podcast Interview bei maximumbeachvolleyball von Max Behlen eingeladen und hat über die Höhen und Tiefen ihrer bisherigen Karriere erzählt. Definitiv hörenswert! Hier gehts zum Podcast.

Text: Nik Winter (Freiwilligendienstler Beachvolleyball der FCSP Rabauken), Christian Weder
Fotos: Thomas Werner